Streit und Gewalt

Der Anwalt des Kindes hat die Aufgabe, in kindschaftsrechtlichen Verfahren die Interessen Minderjähriger zu vertreten.

Unter Gewalt verstehen wir die Anwendung physischer oder psychologischer Kräfte, die Zwänge, Dominanz, Schäden oder Mord zur Folge haben.

Häusliche Gewalt bezeichnet Gewalttaten zwischen Menschen, die in einem Haushalt zusammen leben.

Gewalt von jungen Menschen umfasst viele Möglichkeiten von aggressiven Handlungen, die von psychischer und verbaler Gewalt (z.B. Mobbing), über körperliche und sexuelle Gewalt (z.B. Schlägereien, sexuelle Belästigung) bis zu schwereren Formen von Überfällen oder gar Totschlag oder Mord reichen kann.

Kinderschutz ist ein Sammelbegriff für rechtliche Regelungen, die dem Schutz von Kindern vor Schäden und Beeinträchtigungen dienen sollen.

Mediation ist ein aussergerichtliches und meist freiwilliges Verfahren zur Lösung von Konflikten.

Sexueller Missbrauch (auch: sexuelle Gewalt, sexuelle Ausbeutung, sexueller Übergriff) bezeichnet sexuelle Handlungen, welche nicht im gegenseitigen Einverständnis geschehen. Sowohl Täter als auch Opfer können minderjährig als auch volljährig sein, wobei häufig ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Täter und Opfer besteht. Zudem ist auch das Geschlecht der Opfer und Täter ohne Relevanz.

Der erste Schritt in einer ehelichen Auseinandersetzung ist in der Regel, dass ein Ehepartner die eheliche Wohnung verlässt.

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.