Bei Ello sind wir überzeugt, dass das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben der Schlüssel zu einer gesunden und leistungsfähigen Arbeitsumgebung ist. Deshalb haben wir konkrete Massnahmen ergriffen, um die Vereinbarkeit zu fördern, während wir gleichzeitig das Vertrauen und die Autonomie innerhalb unserer Teams stärken. Diese Initiativen haben bereits Früchte getragen, indem sie unsere Arbeitgebermarke gestärkt und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert haben.
Bei Ello sind wir überzeugt, dass wir die Arbeitswelt zu einer erfüllenden und angenehmen Erfahrung machen können. Wir glauben, dass wir, wenn wir uns körperlich und geistig wohl fühlen, ruhiger bei der Arbeit sind und ein Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben finden, effektiver arbeiten und besser zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.
Wir wollen ein begehrenswerter und verantwortungsbewusster Arbeitgeber sein. Unsere Kultur beruht auf einem Grundprinzip: Vertrauen. Wir entscheiden uns, Vertrauen zu schenken, ohne vorherige Beweise zu verlangen. Überzeugt, dass Respekt und Autonomie das Engagement fördern, haben wir mit dieser Mentalität eine Reihe von Massnahmen entwickelt, die darauf abzielen, eine bessere Vereinbarkeit der verschiedenen Aspekte unseres Lebens - des Berufs-, Familien- und Privatlebens - zu fördern:
Flexibilität der Arbeitszeit und des Arbeitsorts
Unterstützung für Elternschaft und Familie
Urlaub und Work-Life-Balance
Die eingeführten Massnahmen haben mehrere positive Auswirkungen:
• Stärkung der Arbeitgebermarke, Verbesserung des Images von Ello auf dem Arbeitsmarkt mit einem Anstieg von Bewerbungen.
• Bindung von Talenten, insbesondere von Frauen.
• Steigerung der Zufriedenheit der Teams, Förderung eines besseren Engagements und Wohlbefindens.
• Erhalt der Great Place To Work-Zertifizierung, die unsere Bemühungen für ein gesundes Arbeitsumfeld anerkennt.
Es gibt jedoch noch einige Herausforderungen:
• Verwaltung von Telearbeit und Aufrechterhaltung des sozialen Zusammenhalts zwischen den Teams.
• Höhere Managementbelastung, die eine angemessene Unterstützung erfordert.
• Die Vertrauenskultur muss tatsächlich gelebt werden, was eine konsequente Einführung auf allen Ebenen erfordert.
• Die Erweiterung der Vorteile auf das gesamte Unternehmen ist eine Herausforderung (Shop, Kundenservice-Techniker, Hotline).
Vanesa Bao
Directrice Communication & Gestion de l’humain
Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.
Pro Familia Schweiz
Marktgasse 36
CH-3011 Bern
Schweiz
Pro Familia Schweiz © Copyright 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Website erstellt von Meraviglioso.ch