Grundbedürfnisse von Kindern


Aus der Entwicklungspsychologie wissen wir, dass alle Kinder bestimmte Grundbedürfnisse haben.

Entwicklungsvoraussetzung

Bei Kindern ist die Befriedigung der Grundbedürfnisse Voraussetzung dafür, dass sie sich körperlich, geistig und seelisch gut entwickeln und ihrem Alter und Potenzial entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten und ausbauen können. Im Gegensatz zu Erwachsenen benötigen Kinder zur Befriedigung dieser Grundbedürfnisse allerdings die Unterstützung durch andere.

Wenn solche Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind, kann es zu Fehlentwicklungen kommen. Eine Kindsmisshandlung liegt grundsätzlich dann vor, wenn die erwachsenen Bezugspersonen auf die kindlichen Bedürfnisse regelmässig nicht, ungenügend oder nicht adäquat reagieren. Auslöser ist dabei in vielen Fällen eine Überforderung der Bezugspersonen des Kindes; auch Unwissen über die kindlichen Bedürfnisse und die kindliche Entwicklung spielen eine Rolle. Dabei wird in der Regel zwischen Vernachlässigung, psychischer, physischer und sexueller Misshandlung unterschieden. Oft liegen jedoch Mischformen vor.

Wesentliche Grundbedürfnisse

Aus Wissenschaft und Praxis geht hervor, welche Grundbedürfnisse erfüllt sein müssen. Zu den wesentlichen Grundbedürfnissen eines Kindes zählen beständige liebevolle Beziehungen, körperliche Unversehrtheit, Sicherheit und Geborgenheit sowie Möglichkeiten der Regulation. Wichtig ist aber auch, dass sie Erfahrungen machen, die ihrer individuellen Persönlichkeit ebenso wie ihrem jeweiligen Entwicklungsstand angemessen sind. Zugleich brauchen Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechende Grenzen, Strukturen und stabile, unterstützende Gemeinschaften.

Bei der Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse sind die Kinder – je nach Alter in unterschiedlichem Mass – von erwachsenen Bezugspersonen abhängig. Nach Brazelton und Greenspan, 2002 (696KB, pdf) haben Kinder das Bedürfnis nach:

  • Beständigen, liebevollen Beziehungen
  • Körperliche Unversehrtheit, Sicherheit und Regulation
  • Erfahrungen, die auf individuelle Unterschiede zugeschnitten sind
  • Entwicklungsgerechten Erfahrungen
  • Grenzen und Strukturen
  • Stabilen, unterstützenden Gemeinschaften und kultureller Kontinuität
  • Einer sicheren Zukunft für die Menschheit

Was im Detail diese Bedürfnisse begründet und was sie beinhalten kann in der Quelle Brazelton, T.B.; Greenspan, S.I. (2002): Die sieben Grundbedürfnisse von Kindern, was jedes Kind braucht, um gesund aufzuwachsen, gut zu lernen und glücklich zu sein (696KB, pdf) nachgelesen werden.

Nationale Kampagne

„Stark durch Beziehung“ zeigt werdenden Eltern sowie Eltern und Betreuenden von Säuglingen und Kleinkindern in acht Aussagen, wie eine sichere Bindung zwischen den Betreuenden und dem Kind aufgebaut werden kann. Diese sichere Bindung ist lebenswichtig für die Entwicklung des Kindes.

Die nationale Kampagne, ein Partnerprojekt von Elternbildung CH und der Jacobs Foundation startete im Herbst 2010.

Die Broschüre steht in 15 Sprachen zur Verfügung und kann unter diesem Link kostenpflichtig bestellt werden.

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