Eröffnung Pro Familia Antenne im Tessin

Anlässlich des Internationalen Tags der Familie freut sich Pro Familia Schweiz, die Eröffnung ihrer Antenne in der italienischsprachigen Schweiz bekannt geben zu dürfen. Pro Familia Schweiz will unter anderem - mittels Einsatz des Family Scores, einem Gütesiegel für familienfreundliche Unternehmen - zur Einführung neuer Modelle der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Tessin beitragen. Dieses Instrument ist eine der sozialen Massnahmen, die im vergangenen Jahr von der Tessiner Bevölkerung geneh-migt und in Zusammenarbeit mit den Partnern Equilab (einer Beratungsstelle zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie), dem Tessiner Industrieverband und der Handelskammer des Kantons Tessin (die für die Sensibilisierung der Wirtschaft für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf zuständig sind) vorgeschlagen wurde.

In der Schweiz ist die Familienpolitik der «arme Verwandte» der Sozialpolitik. Obwohl das Tessin bereits mehrere familienpolitische Instrumente entwickelt hat (z.B. Ergänzungsleistun­gen für Familien, ausserschulische Betreuungsstrukturen, optionaler Zugang zu Kindergärten ab 3 Jahren und Unterstützung zahlreicher Organisationen, die für Familien und Jugendliche arbeiten), gibt es Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, die intergenerationelle Politik, die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen und den Elternurlaub für Frauen und Männer.

Die «Antenna della Svizzera italiana» von Pro Familia hat vom Kanton Tessin ein offizielles Mandat für die Entwicklung eines der familienpolitischen Instrumente erhalten, die mit der Steuer-Sozialreform 2018 akzeptiert wurden. Dank dieses Mandats ist Pro Familia Schweiz nun auch im Tessin aktiv und bietet allen Tessiner Unternehmen, die sich für den Family Score interessieren, eine Gratisteilnahme an. Beim Family Score handelt es sich um eine wissen­schaftliche Mitarbeiterumfrage, welche den Grad der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Privat­leben in Unternehmen misst und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Unternehmen tragen massgeblich dazu bei, ob und wie die Mitarbeitenden Beruf und Familie miteinander in Einklang bringen können. Familienfreundliche Massnahmen müssen daher als Modell bewusst gemacht, unterstützt und verbessert werden.

Die «Pro Familia Antenna della Svizzera italiana» wird von Frau Michela Trisconi, die über verschiedene Berufserfahrungen im öffentlichen und privaten Sektor verfügt, geleitet – in Zusammenarbeit mit Frau Sandra Killer, welche für die Koordination von Projekten und für den Family Score verantwortlich ist.

Medienmitteilung vom 15.05.2019

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.