Beispiele Guter PraxisWeil uns das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden am Herzen liegt

Weil uns das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden am Herzen liegt

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist oft ein Balanceakt. Um unseren Angestellten zu ermöglichen, ihre berufliche Tätigkeit in Ruhe zu gestalten, bietet unsere Institution verschiedene Optionen an. Sie alle haben das selbe Ziel - die Vereinbarkeit zu fördern und zu erleichtern. Wir sind davon überzeugt, dass zahlreiche Vorkehrungen zugunsten der Angestellten zu einer harmonischen Entwicklung und zur Stärkung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Leistungen garantieren kann.

Beweggründe

Die von unserer Institution eingeführten Massnahmen zielen darauf ab, die psychische Belastung unserer Mitarbeitenden zu verringern, die aufgrund von Einschränkungen im privaten Bereich auftreten können. Die Vereinbarkeit dieser beiden Welten ist unserer Meinung nach von grundlegender Bedeutung, damit sich unsere Mitarbeitenden unterstützt und in ihrem wahren Wert anerkannt fühlen.

Beschreibung

Wir bieten:

  • Teilzeitarbeit - auch in Führungspositionen
  • Arbeitszeit auf Jahresbasis
  • Telearbeit
  • Offerierte Zusatzferientage am Ende des Jahres
  • Vaterschaftsurlaub von einem Monat
  • 100%iger Ausgleich des Mutterschaftsurlaubs über 16 Wochen
  • Zusätzliche Familienzulagen
  • Unterstützung bei der Ausbildung

Ergebnisse

Die überwiegende Mehrheit unserer Mitarbeitenden arbeitet in Teilzeit, um Beruf und Privatleben miteinander vereinbaren zu können. Viele Personen mit Verantwortung arbeiten in Teilzeit, wobei die Arbeitsbelastung entsprechend angepasst wird. Flexibilität bei privaten Schwierigkeiten ist ein wichtiger Motivationsfaktor.

Empfehlungen

Eine bessere Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeitenden ermöglicht Synergien und stellt den Menschen wieder in den Mittelpunkt, was für eine soziale Einrichtung, die starke Werte wie die unseren vertritt, von wesentlicher Bedeutung ist. Eine offene Sozialpolitik und ein offenes Ohr für die Arbeitnehmenden sorgen für eine Zusammenarbeit auf einer starken Basis.

Kategorien

Mutter-/Vaterschaftsurlaub Homeoffice Teilzeitarbeit / Möglichkeit des Aufstiegs in Führungspositionen Frauen in Führungspositionen Aktive Unterstützung der Mitarbeiter/innen Möglichkeiten zur Weiterbildung Erhalt des Arbeitsplatzes / Rückkehr nach dem Mutterschaftsurlaub Flexibilität bei der Arbeitsorganisation Berufstätigkeit und Pflege von Angehörigen

Branche

Interessenvertretungen sowie kirchliche und sonstige religiöse Vereinigungen

Unternehmenskategorie

Non-Profit-Unternehmen

Kanton

Neuenburg

Anzahl Mitarbeitende

53

Kontakt

CSP Neuchâtel

Codirection du CSP Neuchâtel (032 886 91 00)

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