Beispiele Guter PraxisChandi'Guide - internes Handbuch für Mitarbeiter/innen

Chandi'Guide - internes Handbuch für Mitarbeiter/innen

Der "Chandi'Guide" ist eine Arbeitsanweisung, welcher Teil unseres ISO-zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (QMS) ist. Dieses Dokument soll ein angenehmes und sicheres Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden der IV-Stelle und auch für die versicherten Personen und Partner/innen, die wir aufnehmen, fördern. Es enthält wichtige Informationen, welche jeder Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin für das eigene Wohlbefinden und das der anderen kennen sollte. Weitere Regeln sind im QMS enthalten und müssen ebenfalls von den Mitarbeitenden gekannt und angewendet werden.

Beweggründe

  • Mitarbeitende mit sehr spezifischen Fähigkeiten einstellen und diese an unser Unternehmen binden.
  • Die physische, psychische und geistige Gesundheit unserer Mitarbeitenden schützen.
  • Ein sozialer, offener und moderner Arbeitgeber sein, der seinen Mitarbeitenden zuhört.

Beschreibung

Unser "Beispiel guter Praxis" enthält folgendene Elemente:

  • Jahresarbeitszeitregelung (freie Zeiteinteilung, außer in Ausnahmefällen, die mit der Funktion zusammenhängen) sowie Telearbeit (bis zu 50% des festgelegten Beschäftigungsgrades): für alle.
  • Arbeitszeitregelung (Flexibilität von -10h bis +100h durchgehend, bei einem Beschäftigungsgrad von 100%, anteilig bei Teilzeit).
  • Möglichkeit der Teilzeitarbeit (derzeit 2/3 der Belegschaft, auch in Führungspositionen).
  • Feiertage (bis zu 15 pro Jahr), die sich an den Schulferien orientieren (einschließlich 1. Mai und Christi Himmelfahrt).
  • Regeln für Sonderurlaub: bis zu drei Tage für die Betreuung eines kranken Kindes oder bei Krankheit eines Angehörigen; 20 Tage Vaterschaftsurlaub; 16 Wochen Mutterschaftsurlaub.
  • Regeln für langfristige Abwesenheit wegen Krankheit: Lohnfortzahlung zu 100 % für 180 Tage, dann 80 % bis zu 720 Tagen.
  • Regeln für Langzeitabwesenheit durch Unfall: 100% Lohnfortzahlung.
  • Urlaubsregelung: 5 Wochen bis zum Alter von 50 Jahren, 6 Wochen ab 50 Jahren, 7 Wochen ab 60 Jahren.
  • Angenehme und helle Räume zum Essen, Entspannen und Pausieren (Cafeteria, Terrassen, Loggien, verschiedene Bereiche mit Kaffeemaschinen, Wasser und Sofas auf allen Etagen).
  • Bereitstellung von Duschen zur Förderung von sportlichen Aktivitäten.

Ergebnisse

Positive Ergebnisse:

  • Sehr geringe Personalfluktuation
  • 2/3 der Belegschaft ist weiblich - auch auf der Führungsebene.
  • Absenzen sind unter Kontrolle
  • Mütter werden wie alle anderen Mitarbeitenden behandelt
  • Die Mitarbeitenden sind bei ihrer täglichen Arbeit sehr engagiert und gewissenhaft

Negative Ergebnisse:

  • Weniger Teamzusammenhalt und soziales Leben vor Ort
  • Kompliziertere Kommunikation und Arbeitsorganisation
  • Teilzeitbeschäftigte werden manchmal ausgegrenzt

Empfehlungen

Klare und weitreichend verankerte Regeln bei der Einstellung und während des Arbeitsverhältnisses einführen. Auf die Bedürfnisse der verschiedenen Bereiche eingehen. Auf die interne Kommunikation und die ordnungsgemässe Verbreitung von Informationen achten.

Kategorien

Mutter-/Vaterschaftsurlaub Homeoffice Teilzeitarbeit / Möglichkeit des Aufstiegs in Führungspositionen Frauen in Führungspositionen Aktive Unterstützung der Mitarbeiter/innen Möglichkeiten zur Weiterbildung Erhalt des Arbeitsplatzes / Rückkehr nach dem Mutterschaftsurlaub Flexibilität bei der Arbeitsorganisation Berufstätigkeit und Pflege von Angehörigen Betreuung von Kindern

Branche

Öffentliche Verwaltung

Unternehmenskategorie

Öffentliche Hand / Verwaltungen

Kanton

Neuenburg

Anzahl Mitarbeitende

92

Kontakt

Office de l'assurance-invalidité du canton de Neuchâtel, rue Chandigarh 2, 2300 La Chaux-de-Fonds

Jacques Grandjean, responsable des ressources humaines, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 032 910 71 35

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.