80 %

Seit dem 1. Januar 2000 wurde die maximale Arbeitszeit auf 80% festgelegt, was 34 Stunden pro Woche entspricht (4 Tage zu 8,5 Stunden pro Tag). Kein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin arbeitet mehr als 80%. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mitglieder des Managements.

Beweggründe

Ganz einfach, weil die beiden Gründer des Unternehmens in den letzten Monaten des Jahres 1999 jeweils ihr erstes Kind bekamen und beschlossen, auf 80 % zu gehen. Als die ersten Mitarbeiter eingestellt wurden, wurde einfach beschlossen, dass es nicht gut wäre, wenn die Chefs 80 % arbeiten würden und die Mitarbeiter nicht davon profitieren würden.

Beschreibung

Das Ziel von 80 % ist es, ein Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu schaffen. Man spricht eher von Privat- als von Familienleben, da die Organisation der "freien" Zeit des Mitarbeiters ausserhalb seiner beruflichen Zeit völlig frei ist: Familienzeit, persönliche Zeit, Vereinszeit oder anderes.

Ergebnisse

23 Jahre nach der Einführung dieser Massnahme ist sie noch immer in Kraft! 100% unserer Mitarbeiter arbeiten 80 %, einschliesslich des Managements. Es ist jedoch anzumerken, dass dies für einige Personen in Ordnung ist, andere jedoch nicht nur 80 % wollen und sich an andere Arbeitgeber wenden. Die Gehälter liegen im mittleren Bereich und erlauben es daher nur 80 % zu arbeiten, was bei niedrigen Einkommen nicht möglich ist.

Empfehlungen

Man muss es versuchen und darf nicht denken, dass es unmöglich ist. Der aktuelle Wunsch einiger Aktivisten, auf 80 % zu gehen und gleichzeitig ein Gehalt von 100 % zu beziehen, ist jedoch nicht realistisch. Während die Rentabilität eines 80%igen Mitarbeiters höher ist als die eines 80%igen (vielleicht 90% oder sogar 95%), ist die Arbeitsorganisation aufwändiger und erfordert insbesondere den Einsatz von Paaren, um den Service an fünf Tagen in der Woche zu gewährleisten. Zum Beispiel muss eine Rezeptionistin, die 80 % arbeitet, durch einen zweiten Mitarbeiter ergänzt werden, um die gesamte Woche abzudecken.

Kategorien

Teilzeitarbeit / Möglichkeit des Aufstiegs in Führungspositionen

Branche

Architektur- und Ingenieurbüros

Unternehmenskategorie

Kanton

Genf

Anzahl Mitarbeitende

25

Kontakt

Ecoservices SA

Eric Dubouloz, membre de la direction.

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.