Jugendberatung


Es existieren verschiedene Beratungsstellen, um Kinder und Jugendliche in verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens wie z.B. Familie, Liebe oder Schule und Beruf zu unterstützen.

Kinder- & Jugendberatungsstellen

In allen Kantonen finden sich regionale Jugendberatungsstellen, welche häufig eine Onlineberatung anbieten, aber auch für persönliche Gespräche offenstehen. Die Stellen bieten häufig nicht nur Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche an, sondern stehen auch Angehörigen offen. Die Organisationen sind regelmässig in verschiedensten Bereichen des Alltags aktiv, z.T. jedoch auch auf Gebiete wie bspw. Sucht spezialisiert.

Einige der Organisationen, wie bspw. die Website «tschau.ch» bieten ihre Dienste einzig online  an, können dich aber an weitere geeignete Stellen verweisen. Die Webseite bietet zudem ein öffentliches Fragearchiv an, auf welcher bereits gestellte Beratungsfragen zu verschiedenen Lebenssituationen aufrufbar sind.

Kinder- & Jugendnotruf – Pro Juventute Beratungsnummer 147

Pro Juventute Schweiz bietet Kindern und Jugendlichen eine jederzeit erreichbare Notrufnummer unter 147 an. Unterstützung wird für die Bereiche Familie, Gewalt, Sucht, Schule, Beruf, Liebe, Freundschaft und Sexualität geboten.

147 ist nicht nur via Telefon erreichbar, sondern kann auch per SMS und Chat  erreicht werden, oder via E-Mail an beratung@147.ch.

Zugehörige Themen


Allgemeines und Erziehung
Ausbildung und Schule

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.